Blog

Technik-Zeilen

dies, das, rund um IT

Die "kleinen" 600W Solar-Anlagen oder auch Balkonkraftwerke erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Nicht zuletzt sind dafür auch die aktuell steigenden Energeipreise verantwortlich. Da ich mittlerweile über einen geeigneten Standort verfüge, habe auch ich mir Anfang des Jahres eine solche Solaranlage installiert. Nachdem für die Überwachung des Ertrags und der Leistung der Module bisher nur die Anbindung des Hoymiles Wechselrichters HM-600 per DTU und Cloud möglich war, gibt es mittlerweile aber mit Ahoy! einen ersten Open Source Ansatz dafür.

So ein elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch für zu Hause? Das wäre fein! Mit dieser Anleitung kannst du dir deinen Traum in wenigen Tagen selbst erfüllen. Und das Beste: die nötigen Teile gibt's bereits ab 300€.