Heimnetzwerk mit MagentaTV

Um einen Neubau ohne Kabelanschluss und Satellitenschüssel mit Fernsehen zu versorgen, entschlossen wir uns für Entertain (jetzt MagentaTV) von der Telekom. Wenn man im Heimnetz außer dem Router noch weitere Geräte betreibt, gibt es dabei jedoch den ein oder anderen Stolperstein.

Aber nun nochmal von vorne.

In der Ausgangssituation haben wir ein Haus oder eine Wohnung ohne Satellitenschüssel und Kabelanschluss, dessen Bewohner aber natürlich trotzdem Fernsehen möchten. Nach sorgfältiger Abwägung der Vor- und Nachteile fiel die Entschiedung am Ende auf das Internet-basierte IPTV Angebot der Telekom.

An dieser Stelle bereits ein erster Tipp: überlegt euch gut, ob Ihr in einem solchen Fall den Receiver von der Telekom mieten wollt. Im Vergleich zum Kauf eines gebrauchten Receivers "aus der Bucht" ist ein Mietgerät deutlich teurer, dafür bekommt man natürlich bei einem Defekt zügig einen Austausch von der Telekom und kann das Gerät bei Vertragsende einfach zurück schicken.

Nachdem das Paket gebucht ist und der Receiver geliefert wurde, kann es auch schon losgehen mit der Installation. Das Setup ist an sich ziemlich Idiotensicher und mit den bebilderten Anleitungen von der Telekom schnell erledigt. Wenn man Glück hat und das eigene Heimnetz nur aus einem DSL-Router (z.B. Speedport oder AVM Fritz!Box) besteht, funktioniert das IPTV in der Regel auch dauerhaft ohne Unterbrechungen. Wer zu Hause allerdings weitere Geräte, wie z.B. Switches, NAS oder Server betreibt, der sollte alle Geräte auf korrekte IGMPv3 Tauglichkeit überprüfen, damit das abendliche Fernseh- oder Streaming Vergnügen nicht regelmäßig von kurzen Netzwerkunterbrechungen gestört wird.

Magenta TV Fehlermeldung

Wenn ihr diese Meldung zum ersten Mal seht, seid ihr vermutlich genauso ratlos wie ich damals. Woher kommt das? Das Heimnetz besteht doch eigentlich nur aus "artigen" Geräten... sehr komisch! Aber gut, das Problem ist da, also müssen wir es Schritt für Schritt eingrenzen. In meinem Fall ließ die erste Erkenntnis nicht lange auf sich warten: Wenn der IPTV Stream läuft, wird das Netzwerk/Internet langsam und der große Switch im Keller, der die Verteilung des LAN-Netzwerkes in die einzelnen Zimmer übernimmt, beginnt rhythmisch zu blinken. Kein gutes Zeichen. Nach einer kurzen Suche im Internet ist klar, der Switch - in meinem Fall ein Netgear GS724T - behandelt die Multicast-Pakete des IPTV Streams falsch und wandelt sie in Broadcast Pakete um. Das heißt konkret: jedes IPTV Paket, das eigentlich an den Entertain Receiver gehen soll, wird vom Switch an alle Gerät im Netzwerk weitergeleitet. Das sorgt im kompletten LAN und WLAN für eine Überlastung des Netzes und stellt dadurch eine erhebliche Beeinträchtigung dar. Aufgefallen ist mir das Ganze durch das permanente Blinken aller Ports im Takt sowie den extrem langsamen Heimnetzwerk- und Internetverbindungen. Das grundsätzliche Aktivieren des Multicast Supports und IGMP Snooping schaffte dagegen jedoch schnell Abhilfe und das Netzwerk wurde vom IPTV nicht mehr dauerhaft überlastet.

Für diejenigen von euch, die wie ich in diesem Fall eine Fritz!Box von AVM als DSL-Router einsetzen, gibt es hier eine relativ gute Anleitung in der AVM Wissensdatenbank, wie man dem Verursacher auf die Schliche kommen kann. Meistens sind es Switches oder WLAN-Repeater, die derartige Unruhe in den IGMP Datenverkehr bringen, dass regeläßig der IPTV Stream abbricht.

Einen Effekt bin ich jedoch bisher weiterhin nicht losgeworden: die unregelmäßigen Verbindungsabbrüche mit der oben gezeigten Fehlermeldung. Auf dem Netgear Switch habe ich IGMP Snooping und alle empfohlenen Einstellungen für MagentaTV eingerichtet, aber aus irgendeinem Grund werden manche IPTV Pakete weiterhin falsch geroutet, der Receiver erkennt das und der Stream unterbricht. Falls ihr vor dem selben Problem steht: aus meiner Sicht liegt das Verhalten an dem fehlenden IGMPv3 Support des Netgear Switches. Der Switch ist für meine restlichen Anwendungsfälle zwar perfekt, weil er gebraucht günstig zu bekommen ist, eine Management-Schnittstelle und genügend Ports bietet. Nichtsdestotrotz werde ich mich in den nächsten Wochen um einen Ersatz bemühen, da die unregelmäßigen Unterbrechungen beim Fernsehen kein Dauerzustand sein sollten.

Welche Geräte sind in Kombination mit Entertain/MagentaTV zu empfehlen?

Wenn Ihr selbst schon Erfahrungen mit dem IMGPv3 Snooping Problem gemacht habt und Ergänzungen zu meinem Beitrag habt, schreibt mir gerne eine kurze E-Mail. Ich füge euer Feedback dann an dieser Stelle mit ein.

Viel Spaß beim Fernsehen! :-)

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag